1994-2019: Busbetrieb Laier feiert 25-jähriges Betriebsjubiläum

Nicht nur das Busunternehmen erweiterte sich in den vergangenen Jahren, auch dessen Mitarbeiter können auf eine aufregende Zeit zurückblicken. Als Dankeschön und Wertschätzung für die langjährige Treue, Ausdauer und kontinuierliche Leistung im Unternehmen wurden drei Mitarbeiter/-innen für ihre Loyalität gewürdigt. Für jeweils über 20 Jahre Mitarbeit wurden sie mit einem E-Bike und einer Reise belohnt und für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit gab es einen LED-Fernseher.

Die Gründung des Busunternehmens 1994 in Wiesloch – Baiertal

Das Familienunternehmen Laier wurde 1994 von Firmenchef Friedrich Laier gegründet. Auf Drängen seiner Frau Dagmar Laier hin, traf er die Entscheidung den Busführerschein zu machen, was sich – Jahre später – als die richtige Entscheidung herausstellte. Nach dem anfänglichen Mieten von diversen Bussen aus der Region, entschloss man sich nach dem ersten Gründungsjahr ein Wagnis einzugehen und den ersten eigenen Bus zu erwerben. Es handelte sich dabei um einen MAN 280 aus dem Jahr 1984.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

Wir sind heute das älteste Busunternehmen in Wiesloch.

Im Jahr 1994 von Friedrich und Dagmar Laier gegründet. Dem Mietbus zur Firmengründung folgte 1995 der erste eigene Bus (MAN 280 H) der überwiegend für Ausflugsfahrten genutzt wurde.

In den folgenden Jahren konnten wir unsere „Flotte“ kontinuierlich erweitern: 1996 folgte der zweite Bus (Drögmöller), im Jahr 1997 der dritte (Setra 215 H). Mit dem Beginn der Linienfahrten und der Einrichtung des Winzerfestshuttles 1999 konnten wir neue Geschäftsbereiche erschließen.

Von 2003 bis 2017 hatten wir einen englischen Doppeldecker-Oldtimer in unserem Besitz

Der Oldtimer wurde gerne für Vereinsfahrten, Betriebsausflüge, Hochzeits- oder Jubiläumsfahrten eingesetzt und sich großer Beliebtheit erfreute.

Um der Vergrößerung des Betriebes und der Erweiterung unserer Flotte Rechnung zu tragen, stand uns seit 1999 im Ortsteil Baiertal ein eigener Betriebshof mit einer Halle und einer Buswasch- und Tankanlage zur Verfügung. Die sorgfältige Wartung der Busse sowie kleinere Reparaturen konnten dort jederzeit durchgeführt werden.

Im neuen Jahrtausend wurde auch dieser Betriebshof zu klein und wir zogen 2007 in das Industriegebiet „In den Weinäckern“ nach Wiesloch. Hier stehen uns mehrere Hallen für die Busse, eine Buswaschanlage, eine Tankanlage sowie eine Reparaturwerkstatt zur Verfügung.

Wir befördern 400 Personen am Tag und bringen Sie sicher ans Ziel!

Mittlerweile übernehmen wir neben dem Reiseverkehr verschiedene Linienfahrten für die Schülerbeförderung sowie Busfahrten für Fans und Spieler der ansässigen Fußball- und Handball-Vereine bis in die 1. Bundesliga. Diese Fahrten bewältigen wir mit 7 – 8 Bussen, darunter sind 3 – 4 komfortable Reisebusse. Heute fahren wir überwiegend Mercedes Benz Tourismo O350 Busse sowie Linienbusse.

Das Team der Firma Busbetrieb Laier GmbH ist gerne bereit, individuelle Ausflugsfahrten für den Kunden zusammenzustellen.

Wir würden uns freuen Sie bald als Kunde begrüßen zu dürfen!